Gründung und Namensgebung

Die Kapelle wurde 1977 vom Münchner Hans Wagner gegründet. Damals begeisterte sie mit ihrem Spiel täglich die Gäste in seinem ehemaligen, seinerzeit - in Deutschland einzigartigem - mexikanischen Musikrestaurant "Mariachi" in München.

Ein Journalist interpretierte einmal den Namen "Los Mariachis del Mariachi" als "créme de la créme". Das ist zwar ein ehrenvolles Lob, doch in Wahrheit leitet sich der Name - der ihr im März 1977 anlässlich eines Live-Auftritts in einer Freddy Quinn-Fernsehshow in der Eilenriede-Kongresshalle in Hannover gegeben wurde - von dem damaligen Restaurant ab:

LOS MARIACHIS DEL ( Restaurant) MARIACHI

Im Gegensatz dazu wird in Mexico eine solche Gruppe mit der Einzahl als el mariachi bezeichnet = die Mariachikapelle ( grammatikalisch vergleichbar mit: die Blasmusik ). Die Wörter el mariachi bzw. mariachi oder los mariachis stehen also in der Regel nicht für den speziellen Namen einer Gruppe, sondern benennen die Art einer Musikkapelle bzw. einen einzelnen oder mehrere Musiker einer solchen Kapelle, oder mehrere verschiedene Kapellen.

Dass wir in unserem Namen die Mehrzahl Los Mariachis verwenden, resultiert aus der Tatsache, dass die Gruppenmitglieder wechseln und im Laufe der Jahre unter Rückgriff auf Stammspieler verschiedene Gruppen gebildet wurden.

Nach der Aufgabe des Restaurantbetriebes wegen Lärmbelästigungsproblemen (?) mit den Nachbarn trat die Kapelle viele Jahre nicht mehr in Europa auf. Erst 1991 holte sie Hans Wagner wieder aus Mexico, um seitdem, von einem festen Spielort in einem Restaurant unabhängig , an den verschiedensten Orten zu spielen.


Home Musik Instrumente Auftritte Hochzeit Geburtstag Messe Presse Impressum e-mail Termine